Kirche

Wiederaufbau der Klosterkirche auf ihren alten Fundamenten Fertigstellung im Oktober 1866

Bad Klosterlausnitz verdankt seine Entstehung dem Augustinerinnenkloster "Kuniza". Dieses wurde durch eine verwitwete adelige Frau aus Thüringen um 1137 im Walde gegründet und nach dem vorbeifließenden Bächlein "Lusenize" benannt. Der ursprüngliche Bau stand etwa zehn Minuten südöstlich von der jetzigen Ortschaft entfernt auf dem Kirchberge. Bald nach der Gründung stellte sich heraus, dass der Platz nicht günstig gewählt war, weshalb der Bau abgebrochen und weiter abwärts am linken Talrand der "Rauda" auf Felsboden neu errichtet wurde. Die Kirche, in edlem romanischen Stile gehalten, konnte 1180 eingeweiht werden. Sie barg die Gebeine zwei Heiliger, die ein Probst in Köln am Rhein erworben hatte und galt als besuchter Wallfahrtsort. Das Kloster hatte in der ganzen Umgegend reiche Besitztümer, auch 36 Acker Weinberge zu Graitschen an der Gleise. Ihm stand das Patronat über 8 Kirchen zu. Im Jahre 1526 - nach den Bauernkriegen - wurde das Kloster aufgegeben. Von den ehemaligen Klostergebäuden ist heute nichts mehr zu sehen. Die Kirche wurde in den folgenden Jahrhunderten durch den Umbau völlig verunstaltet, ist aber in den Jahren 1855 bis 1866 nach dem ursprünglichen Plane wieder hergestellt worden und steht als eindrucksvolles romanisches Bauwerk heute unter Denkmalschutz. Das Dorf mag erst um die Zeit der Aufhebung des Klosters entstanden sein. Es zählte zu Ende des 16. Jahrhunderts nur 19 Häuser, im Jahre 1673 schon 61 Häuser und im Jahre 1841 1162 Einwohner, die sich von Waldarbeit, Holzhandwerk, Fuhrwerk und Handel ernährten. Die Ackerflur des Dorfes ist gegenüber dem umfangreichen Forstrevier Klosterlausnitz sehr klein. In den folgenden Jahrzehnten des 19. Jahrhunderts ist die Bevölkerung rasch gewachsen, sie betrug bei der Zählung von 1900 1756 Köpfe und war bis 1925 auf 2272 Einwohner angestiegen. Damals brachte die Gründung der nahen "Hermsdorfer Porzellanfabrik" starken Zuzug, zum Anderen entwickelte sich Klosterlausnitz wegen seiner schönen Lage inmitten ausgedehnter Wälder und seines Moorbades zu einem vielbesuchten Kurort. Im Juni 1987 wurde das 850-jährige Bestehen der Holzlandgemeinde mit einer Festwoche gefeiert. Heute zählt die Gemeinde ca. 3600 Einwohner und ein Zuwachs ist stetig zu verzeichnen. So entstehen neue Gewerbegebiete, z.B. "An der Krümme" und "Muna", gleichzeitig werden neue Wohngebiete gebaut.

 

zur Startseite | zurück