Maibaumsetzen - Das jährliche Highlight zu Pfingsten

Jedes Jahr am Pfingstwochenende steht Bad Klosterlausnitz Kopf. Vom Freitag bis zum Pfingstmontag findet hier das größte Fest im Jahr statt : Das "Bad Klosterlausnitzer Maibaumsetzen". Wenn Sie es einrichten können, so empfiehlt es sich die Pfingstfeiertage in Bad Klosterlausnitz zu verbringen und einige Wochen bis Monate vorher ein Zimmer zu buchen.

 

Maibaumsetzen hat im Holzland eine lange Tradition. Das erste Maibaumsetzen in Klosterlausnitz fand im Jahr 1860 statt. Im Laufe der Jahre gab es immer wieder Unterbrechungen des Maibaumsetzens (1870 / 1871 Deutsch-Französischer Krieg, I. und II. Weltkrieg, und verschiedene andere Gründe).
Baum01

 

Die Geschichte des Maibaumsetzens in der heutigen Form geht auf die Vermischung von drei unterschiedlichen Bräuchen zurück :

 

Baum02

1. ursprünglich war der Maibaum "Maie" eine Birke - Symbol für den  Frühling

Neu erwachende Natur und Fruchtbarkeit. Die Wurzeln gehen bis in das 17. Jahrhundert zurück und sind in ganz Europa nachweisbar (Maifeste). Später wurde die Birke durch eine Fichte ersetzt. Hintergrund hierfür war, dass der mächtige Stamm der Fichte des jeweiligen Vorjahres versteigert wurde und so einige "Pfennige" in die Kasse der Burschen brachte. Am Stamm wurde dann auch nicht mehr eine Birke befestigt, sondern eine Fichte "angeschuht" (es wurden zwei Bäume verwendet, der eine spendete den Stamm und der Andere die Krone.)

   

2. ledige Burschen stellen ledigen Mädchen Birken vor das Haus

Und sie erhalten dafür bunte Bänder. Dieser Brauch ist bis heute erhalten und wird mit dem Birkenverkauf und Bändersammeln weiter gepflegt. Der Birkenverkauf dient dabei besonders auch dazu, die Kasse der Burschen für das große Fest zu füllen.

Burschen
   
Leitern

3. Handwerksbrauch

Gesellen und Meister bewiesen im Rahmen eines Maifestes Handwerkskunst  "Anschuhen" des Gipfels an den Stamm und zeigten den Mädchen, dass sie mit Muskelkraft einen stattlichen Baum (Fichte) aufstellen können.

 

Herta Steinert, Altenburg, schrieb im 19. Jahrhundert ein Vortragsmanuskript, in welchem der Ablauf des Maibaumsetzens geschildert wird. In weiten Teilen trifft diese Erzählung noch auf das heutige Maibaumsetzen zu. Diese Niederschrift wird in der Ortschronik Bad Klosterlausnitz aufbewahrt.

 

Noch heute wird das Maibaumsetzen in seiner ursprünglichen Form durchgeführt und versucht sich auf alte Traditionen zu besinnen.
Baum03
   

zur Startseite | zurück